19.08.23, 00:00,

tobi zwyers ländlerorchester
stadt – land

Tobi Zwyer ist in Sisikon (UR) aufgewachsen und seit rund 20 Jahren im urbanen Umfeld zuhause. Seine Ländlersinfonie „Stadt-Land“, welche an der Stubete am See 2022 in Zürich uraufgeführt wurde, kehrt am diesjährigen Festival Alpentöne gewissermassen nach Hause zurück. 

Tobi Zwyer schreibt zu seinem Werk: «Aufgewachsen auf dem Land, jedoch seit rund 20 Jahren in städtischem Umfeld zuhause, bin ich geprägt von beiden Lebenswelten. Meine Musik ist sowohl von den idyllischen und archaischen Berglandschaften als auch von der multikulturellen Vielfalt und Lebendigkeit einer Stadt inspiriert. Meine Komposition beschäftigt sich mit dem Thema ‹Stadt - Land›, mit Gegensätzen ganz allgemein und vor allem auch mit dem Grundgedanken, dass Volksmusik etwas Dynamisches ist. Kompositorisch orientiere ich mich daher am Geiste alter Zeiten, als mit viel Entdeckungsfreude und Offenheit neue Einflüsse aufgenommen wurden und somit über Grenzen hinweg Neues entstand.